Home Inhalt Feedback Suchen

Das alte 240 Liter-Becken

 

 

Das hier beschriebene Becken ist durch das neue 412 Liter Becken ersetzt worden. Alle Daten beziehen sich daher auf den Stand vom 30.01.2001.

Technische Daten:

Beckengröße: 120 x 40 x 50 cm (= 240 Liter brutto = ca. 200 Liter netto)
Aquarientyp: Müller + Pfleger Karat 120
Beleuchtung: 1 * Dennerle Trocal Plant 3085 38 W von 12.00 - 22.00 Uhr
1 * Dennerle Amazon Day 38 W von 12.00 - 22.00 Uhr
Filter: Eheim 2224, gefüllt mit EhfiMech, Schaumstoff, EhfiSubstrat und Filterflies
Heizung: 150 W Stabheizer auf 24 °C eingestellt
Bodengrund: ein kleiner Eimer (2,4 kg) Sera Floredepot
darüber 8 - 14 cm Aquarienkies (Körnung:1-2 mm )
CO2-Anlage: nur über Hefe-Zucker-Methode im 5 Liter Kanister

Pflanzenplan:

1 Filter Zu- und Ablauf, Heizer
2 flacher Stein
3 Wurzeln
4 Bambusrohr als Höhlen

 

Pflanzen:

Nummer lateinischer Name deutscher Trivialname
5 Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
6 Sagittaria pusilla Zwergpfeilkraut
7 Echinodorus horizontalis Horizontale Amazonaspflanze
8 Echinodorus parviflorus* Schwarze Amazonaspflanze*
9 Echinodorus "Red Flame" -
10 Echinodorus ozelott  
11 Echinodorus osiris Osiris Schwertpflanze
12 Anubias barteri var. nana Zwergspeerblatt
13 Egeria densa Argentinische Wasserpest
14 Hygrophila polysperma Indischer Wasserfreund

* Diese Bezeichnungen können fehlerbehaftet sein, da ich beim Kauf der Pflanzen keinen Namen erfahren konnte.

Fische:

Anzahl lateinischer Name deutscher Trivialname
1 Paar Anicistrus dolichopterus Blauer Antennenwels
2 Stück Apistogramma cacatuoides (w.) Kakadu-Zwergbuntbarsch
1 Stück Apistogramma cacatuoides (m.) Kakadu-Zwergbuntbarsch
2 Stück Crossocheilus siamensis Siamesische Rüsselbarbe
10 Stück Hyphessobrycon flammeus Roter von Rio
1 Paar  Cleithracara maronii Maroni-Buntbarsch

 

Wasserwerte:

Gesamthärte 7 °dH
Karbonathärte 6 °dH
Nitrat <10 mg/l
Nitrit nicht nachweisbar
pH morgens: 6,6    abends: 6,9

 

Pflegemaßnamen:

Fütterung: jeden Abend außer Montags verschiedene Sorten im Wechsel von: Flockenfutter, Lebendfutter, Frostfutter und Gemüse
Wasserwechsel: aller 2 Wochen 50 Liter aus Umkehrosmoseanlage
Pflanzendüngung: 1 mal wöchentlich am Wochenende, zur Zeit 10 ml, einer Düngermischung von Andreas Kremser
1 mal wöchentlich in der Wochenmitte, zur Zeit 3 ml, Fetrilon® der Fa. Compo in dest. Wasser gelöst
 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@klopfernet.de 
Stand: 01. November 2001