Home Inhalt Feedback Suchen

Das 412 Liter-Becken

 

 

Zoom

Da eine sinnvolle Haltung meiner bis dahin gepflegten Aequidens rivulatus in diesem Becken nicht mehr möglich war, suchte ich ein neues Zuhause für die Tiere. Ich musste erfahren, dass die Tiere wirklich rauflustig und äußerst unverträglich im Alter werden. Sie schwimmen seit einiger Zeit in einem Schauaquarium eines Zoofachhändlers mit Pacu's und großen Welsen.

Nachdem ich mein größeres Algenproblem vorübergehend in den Griff bekommen habe, sind jetzt folgende Fische im Aquarium. Bis auf die Antennenwelse sind alles noch Jungfische.

Technische Daten:

Beckengröße: 150 x 50 x 55 cm (= 412 Liter brutto = ca. 320 Liter netto)
Aquarientyp: Vollglas-Standardaquarium, stossverklebt
Beleuchtung: 1 Leuchtstofflampe 36 W von 12.00-22.00 Uhr (über Steuercomputer geschaltet)
1 Leuchtstofflampe 36 W von 12.30-22.30 Uhr (über Steuercomputer geschaltet)
1 Leuchtstofflampe 36 W zur Zeit nicht in Betrieb
Filter: Hamburger-Mattenfilter 50 x 50 x 5 cm mit Powerhead 2000 l/h auf ca. 1000 l/h gedrosselt
UV-Strahler Strahlungsleistung: 11 W zur Zeit nicht in Betrieb
CO2-Düngung 1,5 kg CO2-Flasche an Dupla-Armatur und Blasenzähler, CO2 wird in Ansaugstutzen der Pumpe geleitet
Heizung: 150 W Stabheizer (Temperatur wird über Steuercomputer geregelt)
Bodengrund: 10 cm gewaschener Sand von 0-2 mm Körnung

Pflanzenplan:

  

Der nebenstehende Pflanzenplan ist vom 1.10.2004. Pflanzplan für 412 Liter Becken
A Powerhead
B,C Rohrleitung f. Wasseraustritt
D Stabheizer
E Ph-Elektrode
F Blasenzähler f. CO2
G Filtermatte
H Temperaturfühler

Pflanzen:

Nummer lateinischer Name deutscher Trivialname
1 Vallisneria spiralis Gewöhnliche Wasserschraube
2 Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
3 Echinodorus opacus Kleinbleibende Amazonasschwertpflanze
4 Echinodorus ozelot 'grün' -
5 Vesicularia dubyana Javamoos
6 Hygrophila siamensis Riesenwasserfreund
7 Cryptocoryne wendtii Wendts Wasserkelch
8 Cryptocoryne petchii -
9 Microsorum pteropus Javafarn
10 Valisneria americana -
11   Wurzel

Fische:

Anzahl lateinischer Name deutscher Trivialname
2 Anicistrus dolichopterus Blauer Antennenwels (m.)
2 Crenicara filamentosa ♀ Gabelschwanz-Schachbrettcichlide (w.)
2 Crenicara filamentosa ♂ Gabelschwanz-Schachbrettcichlide (m.)
5 Mesonauta (festivus?) Flaggenbuntbarsch
1 Sturisoma aureum Goldbartwels
1 Sturisoma panamense Segelflossen-Störwels, Panama-Bartwels
14 Hyphessobrycon erythrostigma Kirschflecksalmler
1 Hyphessobrycon ecuadoriensis Rot-Blauer-Kolumbianer

 

Pflegemaßnamen:

Fütterung: 1 mal täglich, außer Montags, mit Gemüse oder Grünfuttertabletten sowie Flockenfutter, Frostfutter oder Lebendfutter jeweils im Wechsel
Wasserwechsel: 14tägig 120 Liter Osmosewasser und 90 Liter Leitungswasser
Pflanzendüngung: derzeit nur CO2-Düngung

 

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@klopfernet.de 
Stand: 01. November 2001