Home Inhalt Feedback Suchen

Baugruppen

 

 

 

In der folgenden Übersicht werden die von mir verwendeten Baugruppen kurz vorgestellt:

bulletC-Control-Unit auf C-Control Starterboard als Basismodul. Auf dem Lötfeld des Boards wurden die Kontrasteinstellung und der Relaistreiber inkl. LEDs zur Zustandsanzeige untergebracht. Am Starterboard wurde eine DCF77-Aktivantenne angeschlossen.
bulletLCD-Display mit 4 x 40 Zeichen zur Darstellung von Datum, Uhrzeit, aktueller Temperatur, Ph-Wert und Leitwert, Zustandsanzeige der Heizung und der Lampenports.
bullet12V Netzteil mit Relais für direkte 230V ~ Ansteuerung der Verbraucher.
bullet5V Netzteil zur Versorgung der Messmodule.
bulletDie Platinenanordung ist im neuen Gehäuse anders.
bulletTemperaturmessgerät mit Meßfühler (Schaltungsvorschlag und Meßfühler findet man auf dem Server von Norbert Dörre)
bullet

Ph-Wert-Messgerät Der Schaltungsvorschlag stammt ebenfalls von Norbert Dörre. Ich habe lediglich den 56 kOhm Widerstand gegen 100 kOhm getauscht und den Ausgangswiderstand von 15k Ohm gegen einen Spannungsteiler von je 47 kOhm getauscht. Dadurch ist die Verstärkung beim subtrahierenden Verstärker =1. Die Ausgangsspannung musste demzufolge noch halbiert werden. Einen Schaltungsvorteil bringt diese Änderung praktisch nicht. Jedoch ist der Schaltungsaufbau dadurch noch leichter nachzuvollziehen.

bullet

Das Bild zeigt die fertig aufgebaute Leitwertmessgerät-Platine. Sie ist seit dem 26.01.2002 in Betrieb. Es stellte sich jedoch leider heraus, dass die Leuchtstofflampen mit ihren EVG's das Messergebnis erheblich verfälschen. Der Leitwert wird bei eingeschalteten Lampen um 1/3 zu niedrig angezeigt. Testweise wurde eine Beleuchtung mit KVG's installiert und der Messfehler wurde vernachlässigbar klein. Weiterhin wurde die Frequenz des Oszillators von 3 kHz auf 800 Hz verschoben. Eine Verminderung der Störeinflüsse konnte ich jedoch nicht feststellen. Im Moment habe ich das Modul außer Betrieb genommen und die Fehlersuche eingestellt.

 

bullet

Pegelfühler (derzeit im Bau)

Die Schaltung besteht aus einem Widerstandsnetzwerk, welches als Spannungsteiler direkt an den analogen Port auf dem Starterboard  angeschlossen werden kann. Die Angaben zum Wasserpegel beziehen sich auf einen Abstand, der für jede Aquariengröße individuell ausgerechnet werden muss. Bei meinem 412 Liter-Becken sind es 14 mm für 10 Liter Wasser. Die Auslegung auf viele Messpunkte ermöglicht eine akustische Benachrichtigung beim Wasserwechsel, wenn der Schlauch von "Leeren" auf "Füllen" umgesteckt werden muss. 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@klopfernet.de 
Stand: 01. November 2001

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@klopfernet.de 
Stand: 01. November 2001